Mathematik |
|
M5 |
|
Förder- bedarf |
grundlegend |
|
normale
Schwierigkeit |
|
für
Experten |
|
weiterführend |
|
Nr |
|
Natürliche
Zahlen |
|
|
|
|
|
|
|
|
10 |
||
Diagramme |
Ü1 G Balken-diagramm zeichnen |
|
Ü1 G Balken-diagramm lesen |
|
Ü1 G Säulen-diagramm lesen |
|
|
20 |
|||
|
Ü2 G Balken-diagramm lesen |
|
Ü2 G Säulen-diagramm lesen |
|
Ü2 G Säulen-diagramm zeichnen |
|
Ü2 G Balken-diagramm und Rätsel |
|
30 |
||
|
|
|
Ü3
G Fehler finden |
|
Ü3 G Säulen-diagramm zeichnen |
|
|
|
40 |
||
Anordnung
am Zahlenstrahl |
|
|
|
Ü1 G Größer und kleiner |
|
50 |
|||||
|
|
|
|
|
|
60 |
|||||
|
Ü3 G Vorgänger und Nachfolger |
|
Ü3 G Vorgänger und Nachfolger |
|
Ü4 G Größer und kleiner |
|
|
|
70 |
||
|
Ü4 G Größer und kleiner |
|
Ü4 G Größer und kleiner |
|
Ü5 G Abstände erkennen |
|
|
|
80 |
||
|
Ü5 G
Zahlen sortieren |
|
Ü5 G Abstände erkennen |
|
Ü6 G Abstände erkennen |
|
|
|
90 |
||
|
|
|
Ü6 G Abstände erkennen |
|
|
|
|
|
100 |
||
Unser Zehnersystem |
|
|
|
|
|
|
|
110 |
|||
Wir
stellen große Zahlen dar |
|
|
|
|
|
|
120 |
||||
Richtig
runden |
|
|
Ü1 G runden |
|
Ü1 G runden |
|
|
|
130 |
||
|
|
|
Ü2
G runden |
|
|
|
|
|
140 |
||
|
|
|
Ü3 G runden |
|
|
|
|
|
150 |
||
|
|
|
Ü4 G runden |
|
|
|
|
|
160 |
||
Zusatzstoff:
binäre Zahlen |
|
|
Ü1 G Nachfolger |
|
|
|
|
|
170 |
||
|
|
|
Ü1 G dezimal-> dual |
|
|
|
|
|
180 |
||
|
|
|
Ü2 G dezimal-> dual |
|
|
|
|
|
190 |
||
|
|
|
Ü2 G E dual -> dezimal |
|
|
|
|
|
200 |
||
Zusatzstoff:
Römische Zahlen |
Ü1 G röm. → dez |
|
|
|
Ü1
L Test: Umrechnen
römisch - dezimal |
|
|
210 |
|||
Addieren
und Subtrahieren |
|
|
|
|
|
|
|
|
220 |
||
Addieren |
Ü1 G Zahlenstern |
|
Ü1 G Zahlenstern |
|
Ü1 G Summen vergleichen |
|
|
|
230 |
||
|
Ü2 G Tabelle |
|
Ü2 G Kopfrechnen |
|
Ü2 G Kopfrechnen |
|
|
|
240 |
||
|
|
|
Ü3 G schriftlich addieren |
|
Ü3 G schriftlich addieren |
|
|
|
250 |
||
|
|
|
Ü4 G Kopfrechnen |
|
|
|
|
|
260 |
||
Subtrahieren |
Ü1 G Kopfrechnen |
|
Ü2 G schriftlich subtrahieren |
|
Ü2 G schriftlich subtrahieren |
|
Ü1 G Zahlenrätsel |
|
270 |
||
|
Ü2 G schriftlich subtrahieren |
|
|
|
|
|
|
|
280 |
||
Addieren und Subtrahieren gemischt |
|
|
|
|
|
|
Ü2 G Zahlen-rätsel |
|
290 |
||
|
|
|
|
|
|
|
Ü3 G Kreuz- “wort“rätsel |
|
300 |
||
Klammern |
|
|
|
Ü1 G E stark verschachtelte Klammern |
|
310 |
|||||
|
Ü2 G E Rechenbaum |
|
|
|
Ü2 G E eckige Klammern |
|
|
|
320 |
||
|
|
|
|
|
Ü3 G Texte umwandeln |
|
|
|
330 |
||
Größen – Geld |
Ü1 G E gib in Cent an |
|
Ü1 G wie viele Münzen? |
|
Ü1 G Münzen |
|
Ü1
G rechnen mit Dreisatz |
|
340 |
||
|
Ü2 G Kassenbon |
|
Ü2 G addieren |
|
Ü2 G
Banknoten |
|
|
|
350 |
||
|
|
|
Ü3 G addieren mit Komma |
|
Ü3
G Zehnerkarte |
|
|
|
360 |
||
|
|
|
Ü4 G Kassen-Bon |
|
Ü4 G Geldbeträge multiplizieren |
|
|
|
370 |
||
Geometrie |
|
|
|
|
|
|
|
|
380 |
||
Geraden und Strecken |
|
|
|
|
|
|
|
|
390 |
||
senkrecht |
Ü1 G E Senkrechte zeichnen. Ein
Button blendet ein Geodreieck oder ein Anleitungsvideo ein. |
|
Ü1 G E Senkrechte zeichnen. Ein
Button blendet ein Geodreieck oder ein Anleitungsvideo ein. |
|
|
|
|
|
400 |
||
parallel |
Ü1 G E Parallele zeichnen. Ein Button blendet ein
Geodreieck oder ein Anleitungsvideo ein. |
|
|
|
|
|
|
|
410 |
||
Quadratgitter |
|
|
Ü1 G
Punkte ablesen |
|
Ü1 G Punkte eintragen |
|
Ü1 G Punkte eintragen |
|
420 |
||
|
|
|
Ü2 G Punkte eintragen |
|
|
|
|
|
430 |
||
Entfernung |
Ü1 G Entfernungen ablesen |
|
|
|
Ü1 G Entfernungen berechnen |
|
|
|
440 |
||
Achsensymmetrie |
|
|
|
|
|
|
|
|
450 |
||
Punktsymmetrie |
|
|
|
|
|
|
|
|
460 |
||
Multiplizieren
und Dividieren |
|
|
|
|
|
|
|
|
470 |
||
Multiplizieren |
|
|
Ü1 G Tabelle |
|
Ü1 G große Zahlen |
|
Ü1 G Texte umsetzen |
|
480 |
||
|
|
|
Ü2 G schriftlich Multiplizieren |
|
Ü2 G Zahlenmauer |
|
Ü2 G Texte umsetzen (schwer!) |
|
490 |
||
Potenzieren |
|
Ü1 E G
Basis suchen |
|
Ü1
E G Potenz bestimmen |
|
Ü1 E G Text in Potenz umwandeln |
|
500 |
|||
|
Ü2 E G Potenzwert angeben |
|
Ü2 E G Exponent suchen |
|
Ü2
E G Potenzen vergleichen |
|
|
|
510 |
||
|
|
|
Ü3 E G Quadratzahlen lernen |
|
|
|
|
|
520 |
||
|
|
|
Ü4 E G Quadratzahlen lernen |
|
|
|
|
|
530 |
||
Dividieren |
|
|
Ü1 G div. und mult. gemischt |
|
Ü1 G div. Und mult. gemischt |
|
Ü1 G große Zahlen, Nullen kürzen |
|
540 |
||
|
|
|
Ü2 G div. mit Rest |
|
|
Ü2 G große Zahlen, Nullen kürzen |
|
550 |
|||
|
|
|
|
|
|
|
Ü3 G große Zahlen |
|
560 |
||
Division
und Multiplikation gemischt |
|
|
Ü2 G Pinnwand |
|
Ü1 G Pinnwand |
|
Ü1 G div. und mult. gemischt |
|
570 |
||
Rechenreihenfolge:
Punkt vor Strich. Klammern |
Ü1
G Rechenbaum |
|
|
|
|
|
Ü2 G große Zahlen |
|
580 |
||
|
Ü2 G Pinnwand |
|
|
|
|
|
Ü3 G drei Faktoren |
|
590 |
||
|
|
|
|
|
|
|
Ü1 G Text in Rechenausdruck verwandeln |
|
600 |
||
|
|
|
|
|
|
|
Ü2 G Text in Rechenausdruck verwandeln |
|
610 |
||
Ausklammern
und Ausmultiplizieren |
|
|
Ü1 G Ausklammern |
|
Ü1 G Ausklammern |
|
|
|
620 |
||
Flächen
und Körper |
|
|
|
|
|
|
|
|
630 |
||
Quadrat
Rechteck |
|
|
|
|
|
|
|
|
640 |
||
Parallelogramm
und Raute |
|
|
|
|
|
|
|
|
650 |
||
andere
Vierecke |
|
|
|
|
|
|
|
|
660 |
||
Würfel |
|
|
|
|
|
|
|
|
670 |
||
Quader |
|
|
|
|
|
|
|
|
680 |
||
Schrägbild |
|
|
|
|
|
|
|
|
690 |
||
Rechnen
mit Größen |
|
|
|
|
|
|
|
|
700 |
||
Kosten
bei Paketen und Gebühren |
|
|
Ü1
G E in kleinere
Einheit umwandeln |
|
Ü1
E Summen |
|
Ü1
E Textterme |
|
710 |
||
Rechnen
mit „Zeit“ |
|
|
Ü2
G gemischte Einheiten |
|
Ü1 E G Differenzen |
|
|
|
720 |
||
|
|
|
Ü3 G Zeitunterschiede |
|
Ü2 G Differenzen |
|
|
|
730 |
||
|
|
|
Ü4 G Zeitunterschiede |
|
Ü3 G Abfahrtszeit |
|
|
|
740 |
||
Rechnen
mit „Länge“ |
|
|
Ü1 G umrechnen |
|
Ü1 G umrechnen und addieren |
|
Ü1 G umrechnen und subtrahieren |
|
750 |
||
|
|
|
Ü2 G umrechnen |
|
Ü2 G umrechnen und subtrahieren |
|
|
|
760 |
||
|
|
|
Ü3 G addieren |
|
|
|
|
|
770 |
||
Maßstäbe |
|
|
|
|
|
|
|
|
780 |
||
Textaufgaben |
|
|
|
|
|
|
|
|
790 |
||
Brüche |
|
|
|
|
|
|
|
|
800 |
||
Brüche
im Alltag |
|
|
|
|
|
|
|
|
810 |
||
Brüche
im Alltag |
|
|
|
|
|
|
|
|
820 |
||
Bruchteile
darstellen |
|
|
|
|
|
|
|
830 |
|||
|
|
|
Ü2_G
(Bewege die Schiebe-Regler!) |
|
|
|
|
|
840 |
||
gemischte
Brüche |
|
|
Ü1 E G unechten Bruch angeben |
|
Ü1 G
gemischten Bruch in unechten Bruch umwandeln |
|
|
|
850 |
||
|
|
|
Ü2 E G gemischten Bruch angeben |
|
Ü2 G
unechten Bruch in gemischten umwandeln |
|
|
|
860 |
||
Bruchteile
von Größen |
|
|
Ü1 G
Bruchteile von Größen |
|
|
|
|
|
870 |
||
Dezimalbrüche |
|
|
|
|
|
|
|
|
880 |
||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
890 |
© Siegfried Gerken, Horn 2015