Mathematik |
|
M6 |
|
Förder- bedarf |
grundlegend |
|
normale
Schwierigkeit |
|
für
Experten |
|
weiterführend |
|
Nr |
|
Teilbarkeit |
|
|
|
|
|
|
|
|
10 |
||
Zahlen verteilen |
|
|
|
|
|
|
|
|
20 |
||
Teiler und Vielfache |
|
|
|
|
|
|
|
|
30 |
||
Endziffernregeln |
|
|
|
|
|
|
|
|
40 |
||
Quersummenregeln |
|
|
|
|
|
|
|
|
50 |
||
Primzahlen |
|
|
|
|
|
|
|
|
60 |
||
Brüche |
|
|
|
|
|
|
|
|
70 |
||
Brüche |
Ü1 G Bruchteil erkennen |
|
Ü1 G gemischten Bruch in unechten Bruch umwandeln |
|
|
|
|
|
80 |
||
|
Ü2_G (Bewege die Schiebeegler!) |
|
Ü2 G unechten Bruch in gemischten umwandeln |
|
|
|
|
|
90 |
||
|
Ü3 G Saftkrug |
|
Ü3 G Saftkrug |
|
|
|
|
|
100 |
||
|
Ü4 G Bruchteil Meter (bewege die Schiebe-Regler) |
|
Ü4 G Bruchteil Meter (bewege die Schiebe-Regler) |
|
|
|
|
|
110 |
||
|
Ü1 G Pizza |
|
|
|
|
|
|
|
120 |
||
Brüche am Zahlenstrahl |
Ü1 G Zahlenstrahl |
|
Ü1 G Zahlenstrahl |
|
|
|
|
|
130 |
||
|
Ü2 G Zahlenstrahl |
|
Ü2 G Zahlenstrahl |
|
|
|
|
|
140 |
||
Erweitern und Kürzen |
Ü1 G E Erweitern |
|
Ü1 G Wie wurde er-weitert? |
|
Ü1 G drei Brüche |
|
|
|
150 |
||
|
Ü2 G E Kürzen |
|
Ü2 G gemischte Übung |
|
Ü2 G gleichnamig machen |
|
|
|
160 |
||
|
Ü3 G Erweitern: Fehler finden |
|
Ü3 G Wie wurde gekürzt? |
|
Ü3 G gleichnamig machen |
|
|
|
170 |
||
|
Ü4 G Kürzen: Fehler finden |
|
Ü4 G Kürzen |
|
|
|
|
|
180 |
||
Kreis und Winkel |
|
|
|
|
|
|
|
|
190 |
||
Kreis |
|
|
|
|
|
|
|
|
200 |
||
Kreisausschnitt |
|
|
|
|
|
|
|
|
210 |
||
Winkel |
|
|
Ü1 G Winkelart erkennen |
|
|
|
|
|
220 |
||
|
|
|
Ü2 G Winkelart zeichnen |
|
|
|
|
|
230 |
||
Winkelmessung |
|
|
Ü1 G Winkel-messen; ein Geodreieck kann einge-blendet werden. Anleitungsvideo |
|
|
|
|
|
240 |
||
|
|
|
Ü2 G Winkel zeichen, Anleitungsvideo |
|
|
|
|
|
250 |
||
|
|
|
Ü3 L Winkel messen (AB ausdrucken) |
|
|
|
|
|
260 |
||
Stufenwinkel, Nebenwinkel, |
E Stufenwinkel: Bewege den Punkt „Zug“ und kreuze an |
|
|
|
Ü1 G Neben- und Scheitelwinkel |
|
Ü1 G Stufenwinkel |
|
270 |
||
|
E Neben- und Scheitelwinkel |
|
|
|
Ü2 G Neben- und Scheitelwinkel |
|
Ü2 G Neben- und Scheitelwinkel |
|
280 |
||
|
|
|
|
|
Ü3 G Nebenwinkel |
|
Ü3 G Neben- und Scheitel-Winkel, Knobel-Aufgabe |
|
290 |
||
|
|
|
|
|
Ü4 G Neben- und Scheitel-winkel, Knobelaufgabe |
|
|
|
300 |
||
|
|
|
|
|
Ü5 G Nebenwinkel |
|
|
|
310 |
||
|
|
|
|
|
Ü6 G Nebenwinkel |
|
|
|
320 |
||
Übungen |
|
|
|
|
|
|
|
|
330 |
||
Umgang mit Brüchen |
|
|
|
|
|
|
|
|
340 |
||
Brüche ordnen |
Ü1 G Größer oder kleiner als ein Halbes? |
|
Ü1+L, drei Brüche ordnen |
|
Ü1 G, Brüche am Zahlenstrahl ordnen |
|
|
|
350 |
||
|
|
|
Ü2 G Wer wirft besser? |
|
Ü2 G, Brüche am Zahlenstrahl anordnen |
|
|
|
360 |
||
|
|
|
|
|
Ü3 G Wer wirft besser? |
|
|
|
370 |
||
Prozent |
|
|
|
|
|
|
|
|
380 |
||
gemischte Brüche |
Ü1 E G unechten Bruch angeben |
|
Ü1 G gemischten Bruch angeben |
|
|
|
|
|
390 |
||
|
Ü2 E G gemischten Bruch angeben |
|
Ü2 G unechten Bruch angeben |
|
|
|
|
|
400 |
||
|
|
|
Ü3 G gemischte Übung |
|
|
|
|
|
410 |
||
Gleichnamige Brüche: |
|
Ü1 G Kürzen und Umwandeln in gem. Bruch gefordert |
|
Ü1 G Rest bestimmen |
|
Ü1 G Knobelei |
|
420 |
|||
|
Ü2 G gemischte Brüche |
|
Ü2 G drei Brüche |
|
Ü2 G magisches Quadrat |
|
|
|
430 |
||
|
Ü3 G gemischte Brüche |
|
Ü3 G gemischte Brüche subtrahieren |
|
|
|
|
|
440 |
||
|
|
|
Ü4 G drei Brüche, Addition und Subtraktion gemischt |
|
|
|
|
|
450 |
||
Ungleichnamige Brüche: Addition und Subtraktion |
Ü1 G nur einen Bruch erweitern |
|
Ü1+L
add. |
|
Ü1+L drei Summanden, gemischte Brüche |
|
Ü1 G magisches Quadrat |
|
460 |
||
|
|
Ü2+L add. |
|
Ü2 G Bruch vergrößern |
|
Ü2 G magisches Quadrat für Profis |
|
470 |
|||
|
Ü3 G Stammbrüche addieren |
|
Ü3+L
Addition |
|
Ü3 G Rest erkennen |
|
|
|
480 |
||
|
|
|
Ü4+L Subtraktion |
|
Ü4 G Anteil Fläche erkennen |
|
|
|
490 |
||
|
|
|
Ü5+L subtr. gem. Brüche |
|
|
|
|
|
500 |
||
|
|
|
Ü6+L gemischte Brüche |
|
|
|
|
|
510 |
||
|
|
|
Ü7 G
Add. |
|
|
|
|
|
520 |
||
|
|
|
Ü8 G drei Brüche |
|
|
|
|
|
530 |
||
|
|
|
Ü9 G ein Zehntel |
|
|
|
|
|
540 |
||
|
|
|
Ü10 G Stammbruch Pyramide |
|
|
|
|
|
550 |
||
|
|
|
Ü11 G gemischte Brüche addieren |
|
|
|
|
|
560 |
||
|
|
|
Ü12+L gemischte Brüche addieren |
|
|
|
|
|
570 |
||
|
|
|
Ü13 G drei gemischte Brüche subtrahieren |
|
|
|
|
|
580 |
||
Bruch mit ganzer Zahl multiplizieren |
Ü1 G E Zahl mal Bruch |
|
Ü1 G Zahl mal Bruch |
|
Ü1 G Textaufgaben |
|
Ü1 G Knobel-aufgaben |
|
590 |
||
|
|
|
Ü2 G Zahl mal Bruch als Textaufgabe |
|
|
|
Ü2 G Bruch mal Bruch |
|
600 |
||
|
|
|
|
|
|
|
Ü3 G Bruch mal Bruch als Textaufgabe |
|
610 |
||
|
|
|
|
|
|
|
Ü4 G das x bestimmen |
|
620 |
||
Bruch durch ganze Zahl teilen |
|
Ü2 G Saft aufteilen |
|
Ü2 G Saft aufteilen |
|
|
|
630 |
|||
|
|
|
Ü3 G Saft aufteilen |
|
Ü3 G Saft aufteilen |
|
|
|
640 |
||
Bruchteile von
Größen |
|
|
Ü1 G Tankinhalt |
|
Ü1 G Tankinhalt |
|
650 |
||||
|
|
|
Ü2 G Bruchteil Zeit |
|
Ü2 G Tankinhalt (Achte auf die Fragestellung!) |
|
Ü2 G Perlenkette |
|
660 |
||
|
|
|
Ü3 G Bruchteil Größen |
|
Ü3 G Tankinhalt |
|
Ü3 G Perlenkette |
|
670 |
||
|
|
|
|
|
Ü4 G Tankinhalt |
|
|
|
680 |
||
|
|
|
|
|
Ü5 G Zeit |
|
|
|
690 |
||
Flächeninhalte und Rauminhalte |
|
|
|
|
|
|
|
|
700 |
||
Flächen vergleichen |
|
|
Ü1 G Längeneinheit umrechnen, mit Komma |
|
Ü1 G Flächen-einheiten umrechnen, mit Komma |
|
|
|
710 |
||
|
|
|
Ü2 G Fächen- einheit umrechnen |
|
Ü2 G Flächen-einheiten umrechnen, mit Komma |
|
|
|
720 |
||
Flächeneinheiten |
|
|
|
|
|
|
|
|
730 |
||
Berechnungen am Rechteck |
|
|
|
|
Ü1 G Rechteck erkennen |
|
|
|
740 |
||
Rauminhalte vergleichen |
|
|
|
|
|
|
|
|
750 |
||
Raumeinheiten |
|
|
|
|
|
|
|
760 |
|||
Berechnungen am Quader |
|
|
|
|
|
|
|
|
770 |
||
Dezimalbrüche |
|
|
|
|
|
|
|
|
780 |
||
Dezimalschreibweise |
Ü1 G Kreuze den gesuchten Stellenwert an |
|
Ü1 G Dezimalzahl und Bruch umwandeln |
|
|
|
|
|
790 |
||
|
Ü2 G Text in Dezimalzahl umwandeln |
|
|
|
|
|
|
|
800 |
||
|
Ü3 G Text in Dezimalzahl umwandeln |
|
|
|
|
|
|
|
810 |
||
Dezimalbrüche vergleichen / ordnen |
Ü1 G am Zahlenstrahl |
|
|
Ü1 G Unterschiede erkennen |
|
Ü1 G Unterschiede erkennen |
|
820 |
|||
|
|
|
Ü2 G Zahlen ordnen |
|
Ü2 G Unterschiede erkennen |
|
Ü2 G Unterschiede erkennen |
|
830 |
||
|
|
|
Ü3 G Zahl zwischen zwei Zahlen finden |
|
Ü3 G Dezimalzahl finden |
|
Ü3 G Unterschiede erkennen |
|
840 |
||
|
|
|
|
|
|
|
Ü4 G Dezimalzahl finden |
|
850 |
||
|
|
|
|
|
|
|
Ü5 G Dezimalzahl finden |
|
860 |
||
|
|
|
|
|
|
|
Ü6 G Dezimalzahl finden |
|
870 |
||
|
|
|
|
|
|
|
Ü7 G Dezimalzahl finden |
|
880 |
||
runden |
|
|
Ü1 G runden |
|
|
|
|
|
890 |
||
Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche |
|
Ü1 G
Bruch in Dezimal |
|
|
Ü1 G Viertel und Achtel in Dezimalzahl |
|
900 |
||||
|
|
|
Ü2 G Dezimal-zahlen in Bruch umwandeln |
|
Ü2 G Dezimal und Bruch vergleichen |
|
Ü2 G Fünftel und Achtel in Dezimalzahl |
|
910 |
||
|
|
|
Ü3 G Brüche einordnen |
|
|
|
Ü3 G Bruch in Dezimalbruch |
|
920 |
||
Periodische Dezimalbrüche |
|
|
|
|
|
|
|
930 |
|||
Rechnen mit
Dezimalbrüchen |
|
|
|
|
|
|
|
|
940 |
||
Addition und Subtraktion |
Ü1 G Tabelle
Addition |
|
Ü1 G addieren |
|
Ü1 G ergänzen |
|
|
|
950 |
||
|
Ü2 G Tabelle |
|
Ü2 G Zahlenmauer |
|
Ü2 G Knobel-Tabelle |
|
|
|
960 |
||
|
Ü3 G Additionsstern |
|
Ü3 G Suche x |
|
Ü3 G Knobel-Tabelle |
|
|
|
970 |
||
|
Ü4 G Additionsstern |
|
Ü4 G Subtraktion |
|
Ü4 G Zahlenmauer |
|
|
|
980 |
||
|
Ü5 G Subtraktion |
|
Ü5 G Rechenbaum gemischt |
|
Ü5 G Zahlenmauer |
|
|
|
990 |
||
|
Ü6 G Tabelle Subtraktion |
|
|
|
Ü6 G Zahlenmauer Addition |
|
|
|
1000 |
||
|
|
|
|
|
Ü7 G
Additionsstern |
|
|
|
1010 |
||
|
|
|
|
|
Ü8 G suche x |
|
|
|
1020 |
||
|
|
|
|
|
Ü9 G Zahlenmauer Subtraktion |
|
|
|
1030 |
||
|
|
|
|
|
Ü10 G Zeichen enträtseln |
|
|
|
1040 |
||
|
|
|
|
|
Ü11 G Rechenbaum gemischt |
|
|
|
1050 |
||
Zehnerpotenzen: Multiplizieren und Dividieren |
|
|
Ü1 G bestimme x (Mult. 10; 100...) |
|
Ü1 G
Mult. Kopfrechnen |
|
|
|
1060 |
||
|
|
|
Ü2 G bestimme x (Mult. 0,1; 0,01...) |
|
|
|
|
|
1070 |
||
|
|
|
Ü3 G bestimme x (Mult. gemischt) |
|
|
|
|
|
1080 |
||
|
|
|
Ü4 G
Mult. Textaufgabe |
|
|
|
|
|
1090 |
||
|
|
|
Ü5 G bestimme x (Div. 10, 100..) |
|
|
|
|
|
1100 |
||
|
|
|
Ü6 G Division Textaufgabe |
|
|
|
|
|
1110 |
||
|
|
|
Ü7 G Division (0,1; 0,01...) |
|
|
|
|
|
1120 |
||
|
|
|
Ü8 G gemischt, bestimme x |
|
|
|
|
|
1130 |
||
Multiplizieren |
Ü1
G setze das Komma richtig |
|
|
|
|
|
|
|
1140 |
||
|
Ü2 G E schriftlich Multiplizieren |
|
|
|
|
|
|
|
1150 |
||
Dividieren |
|
|
Ü1 G schriftlich |
|
Ü1 G schriftlich |
|
|
|
1160 |
||
|
|
|
Ü2 G schriftlich |
|
|
|
|
|
1170 |
||
|
|
|
Ü3 G schriftlich |
|
|
|
|
|
1180 |
||
Verbindung der Rechenarten |
|
|
|
|
Ü1 G Text in Rechenaufgabe umsetzen |
|
|
|
1190 |
||
Daten erfassen und auswerten |
|
|
|
|
|
|
|
|
1200 |
||
Daten erfassen |
|
|
|
|
|
|
|
|
1210 |
||
Daten darstellen |
|
|
|
|
|
|
|
|
1220 |
||
Daten auswerten |
|
|
Ü1 G arithmetischer Mittelwert |
|
|
|
|
|
1230 |
||
|
|
|
Ü2 G Spannweite |
|
|
|
|
|
1240 |
||
|
|
|
Ü3
G Median |
|
|
|
|
|
1250 |
||
|
|
|
Ü4 G gemischte Übung: Der Modalwert
kann fortgelassen werden |
|
|
|
|
|
1260 |
||
Daten miteinander vergleichen |
|
|
|
|
|
|
|
|
1270 |
||
Ganze Zahlen |
|
|
|
|
|
|
|
|
1280 |
||
Unter Null |
|
|
|
|
|
|
|
|
1290 |
||
Die Zahlengerade |
|
|
|
|
|
|
|
|
1300 |
||
Anordnung |
|
|
|
|
|
|
|
|
1310 |
||
Zunahme und Abnahme |
|
|
|
|
|
|
|
|
1320 |
||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1330 |
||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1340 |
||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1350 |
© Siegfried Gerken, Horn 2015