Mathematik |
|
M7 |
|
Förder- bedarf |
grundlegend |
|
normale
Schwierigkeit |
|
für
Experten |
|
weiterführend |
|
Nr |
|
Rechnen
mit Brüchen |
|
|
|
|
|
|
|
|
10 |
||
Brüche multiplizieren |
|
|
|
|
|
|
|
20 |
|||
|
|
|
Ü2+L gemischte Brüche |
|
|
|
|
|
30 |
||
|
|
|
Ü3 G Bruch mal Bruch |
|
|
|
|
|
40 |
||
|
|
|
Ü4 G Bruch mal Bruch |
|
|
|
|
|
50 |
||
|
|
|
Ü5 G Bruch mal Bruch |
|
|
|
|
|
60 |
||
|
|
|
Ü6 G Pyramide |
|
|
|
|
|
70 |
||
|
|
|
Ü7 G drei Brüche |
|
|
|
|
|
80 |
||
|
|
|
Ü8 G gemischte Brüche multiplizieren |
|
|
|
|
|
90 |
||
Brüche dividieren |
Ü1 G Zahl durch Stammbruch |
|
Ü1 G Bruch durch Bruch |
|
Ü1 G Bruch durch Bruch |
|
|
|
100 |
||
|
Ü2 G E Zahl durch Bruch |
|
Ü2 G Bruch durch Bruch |
|
Ü2 G Bruch durch Bruch |
|
|
|
110 |
||
|
|
|
|
Ü3 G
Was ist x für eine Zahl? |
|
|
|
120 |
|||
|
|
|
|
Ü4 G Doppelbruch |
|
|
|
130 |
|||
|
|
|
Ü5+L gemischte Brüche |
|
|
|
|
|
140 |
||
|
|
|
Ü6
G unechte Brüche dividieren |
|
|
|
|
|
150 |
||
|
|
|
Ü7 G gemischte Brüche dividieren |
|
|
|
|
|
160 |
||
Multiplikation und
Division gemischt |
|
|
Ü1 G
Pyramide |
|
Ü1 G
Pyramide |
|
|
|
170 |
||
|
|
|
|
|
Ü2 G
Pyramide |
|
|
|
180 |
||
Punkt vor Strich |
Ü1 G Rechenbaum |
|
Ü1 G Rechenbaum |
|
Ü1+L Klammern, gemischte
Brüche |
|
Ü1 G Doppelbrüche! |
|
190 |
||
|
|
|
|
|
Ü2+L gemischte Aufgaben |
|
|
|
200 |
||
Klammern |
|
|
|
|
|
|
|
210 |
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
220 |
|||
Proportionale und umgekehrt
proportoinale Zuordnungen |
|
|
|
|
|
|
|
|
230 |
||
Zuordnungen
darstellen: Schaubilder |
|
|
|
|
|
|
|
|
240 |
||
Proportionale
Zuordnungen |
|
|
|
|
|
|
|
|
250 |
||
umgekehrt
proportionale Zuordnungen |
Ü1 G Veran-schaulichung |
|
Ü1 G Tabelle |
|
Ü1 G Gefäße umfüllen |
|
|
|
260 |
||
Dreisatz |
Ü1 G Dreisatz mit Hilfe |
|
Ü1 G Urlaubsgeld |
|
|
|
|
|
270 |
||
|
|
|
Ü2 G Textaufgaben |
|
|
|
|
|
280 |
||
|
|
|
Ü3 G Textaufgaben |
|
|
|
|
|
290 |
||
|
|
|
Ü4+L
Text-aufgaben (prop+antiprop) |
|
|
|
|
|
300 |
||
Rationale Zahlen |
AB1 Übung alle fünf Regeln |
|
|
|
|
|
|
|
310 |
||
Rationale Zahlen |
|
|
|
|
Ü1 G Brüche- größer oder kleiner? |
|
Ü1 G Kommazahlen am Zahlenstrahl |
|
320 |
||
|
|
|
|
|
Ü2 G Bruch und Dezimalzahl vergleichen |
|
Ü2 G Kommazahlen am Zahlenstrahl |
|
330 |
||
|
|
|
|
|
Ü3 G Brüche ordnen |
|
|
|
340 |
||
Das Koordinatensystem |
|
|
Ü1 G Punkte einzeichnen |
|
|
|
|
|
350 |
||
Addieren |
|
|
Ü1 G Komma-zahlen addieren, Pyramide |
|
|
|
|
|
360 |
||
|
|
|
Ü2 G Brüche, pyramide |
|
|
|
|
|
370 |
||
Subtrahieren |
|
|
|
|
|
|
|
|
380 |
||
Addition und
Subtraktion |
|
|
Ü1 G Dezimal-zahlen |
|
Ü1 G Rechenbaum |
|
Ü1 G
ergänzen |
|
390 |
||
|
|
|
Ü2 G Dezimal-zahlen |
|
Ü2 G Komma-zahlen Pyramide |
|
Ü2 G Rechenbaum ergänzen |
|
400 |
||
|
|
|
Ü3 G Dezimal-zahlen |
|
Ü3 G Kommazahlen Pyramide |
|
|
|
410 |
||
|
|
|
|
|
Ü4 G Komma-zahlen Pyramide |
|
|
|
420 |
||
Klammern |
|
|
Ü1
G Kommazahlen |
|
Ü1 G Kommazahlen |
|
|
|
430 |
||
|
|
|
|
|
Ü2
G Komma, verschachtelte Klammern |
|
|
|
440 |
||
Multiplizieren |
Ü1 G ganze Zahlen |
|
Ü1 G ganze Zahlen |
|
Ü1 G ganze Zahlen |
|
Ü1 G Zahlenrätsel |
|
450 |
||
|
|
|
Ü2 G ganze Zahlen |
|
Ü2 G Zahlenmauer |
|
|
|
460 |
||
|
|
|
Ü3 G ganze Zahlen |
|
Ü3 G Zahlen-mauer |
|
|
|
470 |
||
|
|
|
Ü4 G Zahlenmauer |
|
Ü4 G Zahlen-mauer |
|
|
|
480 |
||
|
|
|
Ü5 G Zahlenmauer |
|
Ü4 G Tabelle auskombinieren |
|
|
|
490 |
||
|
|
|
Ü6 G groß und klein |
|
Ü5 G Zehner-potenzen |
|
|
|
500 |
||
|
|
|
Ü7 G Zehner-potenzen |
|
Ü6 G Zehner-potenzen |
|
|
|
510 |
||
|
|
|
Ü8 G Kommazahlen |
|
Ü7 G Brüche |
|
|
|
520 |
||
|
|
|
Ü9 G schriftliche Multiplikation |
|
|
|
|
|
530 |
||
|
|
|
Ü10 G Brüche (mit Hilfe!) |
|
|
|
|
|
540 |
||
Dividieren |
Ü1 G ganze Zahlen |
|
Ü1 G ganze Zahlen |
|
Ü1 G ganze Zahlen |
|
|
|
550 |
||
|
|
|
Ü2 G ganze Zahlen |
|
|
|
|
|
560 |
||
|
|
|
Ü2 G ganze Zahlen |
|
|
|
|
|
570 |
||
|
|
|
Ü3 G ganze Zahlen |
|
|
|
|
|
580 |
||
|
|
|
Ü4 G Brüche |
|
|
|
|
|
590 |
||
|
|
|
Ü5 G Brüche |
|
|
|
|
|
600 |
||
Verbindung der
Rechenarten |
|
|
Ü1 G Punkt und Strich |
|
Ü1 G Durchschnitts-temperatur |
|
Ü1 G Durchschnitts-temperatur |
|
610 |
||
|
|
|
Ü2 G Punkt und Strich |
|
Ü2 G kniffliger Rechenbaum |
|
Ü2 G Termwerte berechnen |
|
620 |
||
|
|
|
Ü3 G Rechenbaum |
|
Ü3 G 10er Potenzen, Punktrechnung |
|
|
|
630 |
||
|
|
|
Ü4 G Punkt / Strich / Kommazahlen |
|
Ü4 G 10er-Potenzen, Punktrechnung |
|
|
|
640 |
||
|
|
|
Ü5 G Punkt / Strich / Kommazahlen |
|
Ü5 G 10er-Potenzen, Punktrechnung |
|
|
|
650 |
||
Zusammenfassung |
AB1 Übung alle fünf Regeln |
|
|
|
|
|
|
|
|
||
Dreiecke |
|
|
|
|
|
|
|
|
660 |
||
Winkelsumme im Dreieck |
|
|
Ü1 Aussagen überprüfen |
|
E schrittweiser Beweis |
|
Ü1 G fehlende Winkel bestimmen |
|
670 |
||
|
|
|
Ü1 G fehlenden Winkel berechnen |
|
Ü2 G fehlende Winkel bestimmen |
|
Ü2 G fehlende Winkel bestimmen |
|
680 |
||
|
|
|
|
|
Ü3 G gleich-schenkliges Dreieck |
|
|
690 |
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
700 |
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
710 |
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
720 |
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
730 |
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
740 |
|||
Dreiecksformen |
|
|
|
|
|
|
|
|
750 |
||
Wir konstruieren
Dreiecke |
Ü1 Ist das Dreieck möglich? |
|
Ü1 Quiz: Linien im Dreieck |
|
|
|
|
|
760 |
||
|
|
|
E Schritt-für-Schritt: SSS |
|
|
|
|
|
770 |
||
|
|
|
E Schritt-für- Schritt:SWS |
|
|
|
|
|
780 |
||
|
|
|
E Schritt-für-Schritt: WSW |
|
|
|
|
|
790 |
||
(Umkreis und Inkreis) |
|
|
Ü1 Quiz Inkreis |
|
|
|
|
|
800 |
||
(Schwerpunkt und |
E graphische Veran-schaulichung |
|
|
|
|
|
|
|
810 |
||
Terme |
|
|
|
|
|
|
|
|
820 |
||
Mit Buchstaben rechnen |
|
|
|
|
|
|
|
|
830 |
||
Terme mit Variablen |
|
|
|
|
|
|
|
|
840 |
||
Werte von Termen
berechnen |
|
|
|
|
Ü1 G setze den x-Wert ein |
|
|
|
850 |
||
|
|
|
|
|
Ü2 G setze den x-Wert ein |
|
|
|
860 |
||
Aufstellen von Termen |
|
|
|
|
|
|
Ü1 G Zahlenrätsel |
|
870 |
||
Terme Addieren und
subtrahieren von Termen |
|
|
Ü1 G Terme addieren |
|
|
|
Ü1 G Therme ergänzen |
|
880 |
||
|
|
|
Ü2 G
Terme addieren |
|
|
|
Ü2 G
Term- |
|
890 |
||
|
|
|
Ü3 G Terme addieren |
|
|
|
|
|
900 |
||
|
|
|
Ü4 G Terme addieren |
|
|
|
|
|
910 |
||
Multiplikation und Division von Termen |
|
|
|
|
|
|
|
|
920 |
||
Terme mit Klammern |
|
|
|
|
|
|
|
|
930 |
||
Üben, Anwenden, Nachdenken |
|
|
|
|
|
|
|
|
940 |
||
Gleichungen |
|
|
|
|
|
|
|
|
950 |
||
Einfache Gleichungen |
Ü1 G Waage |
|
Ü1 G Waage |
|
Ü1 G Gleichung finden |
|
|
|
960 |
||
|
Ü2 G einfache Gleichungen |
|
Ü2 G einfache Gleichungen |
|
Ü2 G Gleichungen mit ax:b + c |
|
|
|
970 |
||
|
|
|
Ü3 G Äquivalenz-Umformung |
|
|
|
|
|
980 |
||
|
|
|
Ü4
G Äquivalenz-Umformung |
|
|
|
|
|
990 |
||
|
|
|
Ü5 G Gleichungen |
|
|
|
|
|
1000 |
||
|
|
|
Ü6 G Gleichungen mit x : Zahl |
|
|
|
|
|
1010 |
||
|
|
|
Ü7 G Gleichungen mit ax : b |
|
|
|
|
|
1020 |
||
Lösen durch Umformen |
|
|
|
|
|
|
|
|
1030 |
||
Gleichungen mit Klammern |
|
|
|
|
|
|
|
|
1040 |
||
Textaufgaben |
|
|
|
|
|
|
|
|
1050 |
||
Prozente |
|
|
|
|
|
|
|
|
1060 |
||
Die Zahl 100 |
|
|
|
|
|
|
|
|
1070 |
||
Absoluter und relativer Vergleich |
|
|
|
|
|
|
|
|
1080 |
||
Prozentschreibweise |
|
|
|
|
|
|
|
|
1090 |
||
Prozentsatz |
|
|
|
|
|
|
|
|
1100 |
||
Prozentwert |
|
|
|
|
|
|
|
|
1110 |
||
Grundwert |
|
|
|
|
|
|
|
|
1120 |
||
Übungen |
|
|
|
|
Ü1 G erhöhter und verminderter Grundwert |
|
Ü1 G Rechnung vervoll-ständigen |
|
1130 |
||
|
|
|
|
|
Ü2 G Rechnung vervollständigen |
|
|
|
1140 |
||
|
|
|
|
|
Ü3 G einfache Textaufgaben, vermehrter / verminderter
Grundwert |
|
|
|
1150 |
||
Wahrscheinlichkeits-rechnung |
|
|
|
|
|
|
|
|
1160 |
||
Würfeltest |
|
|
|
|
|
|
|
|
1170 |
||
Zufallsversuche |
|
|
|
|
|
|
|
|
1180 |
||
Wahrscheinlichkeiten, Laplace |
|
|
Ü1 G Urne |
|
Ü1 G Kreisel |
|
Ü1 G
Roulette |
|
1190 |
||
|
|
|
Ü2 G Urne |
|
|
|
|
|
1200 |
||
|
|
|
Ü3 G Würfel |
|
|
|
|
|
1210 |
||
|
|
|
Ü4 G Würfel |
|
|
|
|
|
1220 |
||
|
|
|
Ü5 G manipulierter Würfel |
|
|
|
|
|
1230 |
||
|
|
|
Ü6 G Kreisel |
|
|
|
|
|
1240 |
||
Ereignisse |
|
|
|
|
|
|
|
|
1250 |
||
Wahrscheinlichkeiten Abschätzen |
|
|
|
|
|
|
|
|
1260 |
||
Übungen |
|
|
|
|
|
|
|
|
1270 |
© Siegfried Gerken, Horn 2012