Mathematik |
|
M8 |
|
Förder- bedarf |
grundlegend |
|
normale
Schwierigkeit |
|
für
Experten |
|
weiterführend |
|
Nr |
|
Terme und
Variablen |
Wiederholung: |
|
|
|
|
|
|
|
10 |
||
|
Ü1 G Terme addieren |
|
Ü1 G Termpyramide |
|
Ü1 G Therme ergänzen |
|
|
|
20 |
||
|
Ü2 G
Terme addieren |
|
|
|
Ü2 G
Termpyramide |
|
|
|
30 |
||
|
Ü3 G Terme addieren |
|
|
|
|
|
|
|
40 |
||
|
Ü4 G
Terme addieren |
|
|
|
|
|
|
|
50 |
||
|
Ü5 G
Terme subtrahieren |
|
|
|
|
|
|
|
60 |
||
Ausmultiplizieren |
|
|
|
|
|
70 |
|||||
Ausklammern |
|
|
|
|
|
Ü1 G einfache Kommazahlen |
|
80 |
|||
|
|
|
|
|
|
Ü2 G zuordnen |
|
90 |
|||
Multiplizieren von Summen |
|
|
|
|
|
|
|
100 |
|||
Binomische Formeln |
|
|
|
|
|
|
|
110 |
|||
|
|
|
Ü2 G vor- und rückwärts |
|
|
|
|
|
120 |
||
Faktorisieren mit binomischen Formeln |
|
|
|
|
|
|
|
130 |
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
140 |
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
150 |
|||
Gemischte Übung |
|
|
|
|
|
|
|
160 |
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
170 |
|||
Gleichungen |
|
|
|
|
|
|
|
|
180 |
||
Gleichungen mit Klammern |
|
|
|
|
|
|
|
|
190 |
||
Formeln |
|
|
|
|
|
|
|
|
200 |
||
Bruchgleichungen* |
|
|
Ü1 G Definitions-menge angeben |
|
|
|
|
|
210 |
||
Textaufgaben |
|
|
|
|
|
|
|
|
220 |
||
Daten |
|
|
|
|
|
|
|
|
230 |
||
Daten erfassen |
|
|
|
|
|
|
|
|
240 |
||
Stichproben |
|
|
|
|
|
|
|
|
250 |
||
Daten auswerten |
|
|
Ü1 G arithmetischer Mittelwert |
|
|
|
|
|
260 |
||
|
|
|
Ü2 G Spann-weite |
|
|
|
|
|
270 |
||
|
|
|
Ü3 G Median |
|
|
|
|
|
280 |
||
|
|
|
Ü4 G gemischte Übung: Modal-wert kann fortgelassen werden |
|
|
|
|
|
290 |
||
Daten darstellen und beurteilen, Boxplots |
|
|
E Boxplots erstellen |
|
Ü1 G Boxplots lesen |
|
|
|
300 |
||
|
|
|
|
|
Ü2 G Boxplots zeichnen |
|
|
|
310 |
||
Vierecke und Vielecke |
|
|
|
|
|
|
|
|
320 |
||
Vierecke bewegen |
|
|
|
|
|
|
|
|
330 |
||
Haus der Vierecke |
|
|
|
|
|
|
|
|
340 |
||
Vierecke. Winkelsumme |
|
|
|
|
|
|
|
|
350 |
||
Vierecke konstruieren* |
|
|
|
|
|
|
|
|
360 |
||
Regelmäßige Vielecke* |
|
|
|
|
|
|
|
|
370 |
||
Vierecke. Vielecke |
|
|
|
|
|
|
|
|
380 |
||
Vierecke legen und bewegen |
|
|
|
|
|
|
|
|
390 |
||
Haus der Vierecke |
|
|
|
|
|
|
|
|
400 |
||
Vierecke. Winkelsumme |
|
|
|
|
|
|
|
|
410 |
||
Vierecke konstruieren* |
|
|
|
|
|
|
|
|
420 |
||
Regelmäßige Vielecke* |
|
|
|
|
|
|
|
|
430 |
||
Umfang und Flächeninhalt |
|
|
|
|
|
|
|
|
440 |
||
Figuren und Flächen |
|
|
|
|
|
|
|
|
450 |
||
Quadrat und Rechteck |
|
|
|
|
|
|
|
|
460 |
||
Parallelogramm, Drachen und Raute |
E Höhe im Parallelogramm |
|
Ü1 G Parallelogramm Flächenformel umstellen |
|
Ü2 G Drachen zeichnen |
|
|
|
470 |
||
|
|
|
Ü2 G Parallelogramm zeichnen |
|
|
|
|
|
480 |
||
|
|
|
Ü3 G Drachen Flächenformel umstellen |
|
|
|
|
|
490 |
||
Dreieck |
|
|
Ü1 G Fläche, Höhe, Grundseite berechnen |
|
|
|
|
|
500 |
||
|
|
|
Ü2 G Dreieck zeichnen |
|
|
|
|
|
510 |
||
|
|
|
Ü3 G Flächenformel umstellen |
|
|
|
|
|
520 |
||
|
|
|
Ü4 G Dreiecks-fläche berechnen |
|
|
|
|
|
530 |
||
Trapez |
|
|
Ü1 G Flächenformel umstellen |
|
|
|
|
|
540 |
||
|
|
|
Ü2 G Trapez zeichnen |
|
|
|
|
|
550 |
||
Vielecke |
|
|
|
|
|
|
|
|
560 |
||
Prozent- und Zinsrechnung |
|
|
|
|
|
|
|
|
570 |
||
Prozente, Einführung |
|
|
|
|
|
|
|
|
580 |
||
Grundwert. Prozentwert. Prozentsatz |
|
|
|
|
|
|
|
|
590 |
||
Vermehrter und verminderter Grundwert |
|
|
|
Ü1 G Rechnung vervollständigen |
|
|
|
600 |
|||
|
|
|
Ü2 G Rechnung vervollständigen |
|
Ü2 G Rechnung vervollständigen |
|
|
|
610 |
||
|
|
|
Ü2 G Rechnung vervollständigen |
|
Ü3 G Rechnung vervollständigen |
|
|
|
620 |
||
Zinsrechnung |
Ü1 G Begriffe zuordnen |
|
Ü1 G Zinsen berechnen mit Formel |
|
|
|
|
|
630 |
||
|
|
|
Ü2 G Zinssatz mit Formel berechnen |
|
|
|
|
|
640 |
||
|
|
|
Ü3 G Kapital mit Formel berechnen |
|
|
|
|
|
650 |
||
Monatszinsen. Tageszinsen |
|
|
|
|
|
|
|
|
660 |
||
Lineare Funktionen |
|
|
|
|
|
|
|
|
670 |
||
Handytarife |
|
|
|
|
|
|
|
|
680 |
||
Funktionen |
|
|
Ü1 G Verlauf abschätzen |
|
Ü1 G Ent-scheidungen treffen |
|
|
|
690 |
||
|
|
|
|
|
Ü2 G Handy-Kosten |
|
|
|
700 |
||
Proportionale Funktion |
|
|
|
|
|
|
|
|
710 |
||
Lineare Funktion |
Ü1 G Graph analysieren |
|
Ü1 G Funktions- werte bestimmen |
|
Ü2 G liegt P auf G? |
|
|
|
720 |
||
|
Ü2 G Wert eines Terms bestimmen |
|
Ü2 G Graph analysieren |
|
|
|
|
|
730 |
||
Steigung |
Ü1 G Verkehrs-zeichen, % |
|
Ü1 G Steigung aus Graph entnehmen |
|
Ü1 G die senkrechte Gerade bestimmen |
|
Ü1 G Punkt-Steigungs-Formel |
|
740 |
||
|
Ü2 G Steigung überprüfen |
|
Ü2 G Gerade durch Ursprung zeichnen |
|
|
|
Ü2 G Punkt-Steigungs-Formel mit Video |
|
750 |
||
|
|
|
Ü3 G Gerade durch Ursprung zeichnen |
|
|
|
Ü3 G Nullstelle bestimmen |
|
760 |
||
|
|
|
Ü4 G Steigung aus Graph entnehmen |
|
|
|
|
|
770 |
||
Schnittpunkt mit y-Achse |
|
|
|
|
|
|
|
|
780 |
||
Geradengleichung bestimmen |
Ü1 G Graph zeichnen mit Hilfe |
|
Ü1 G aus Graph ablesen |
|
Ü1 G Graph zeichnen aus Punkt und Steigung |
|
Ü1 G Funktions-gleichung aus Wertetabelle erstellen |
|
790 |
||
|
|
|
Ü2 G Graph zeichnen |
|
Ü2 G umformen, dann zeichnen |
|
Ü2 G Funktions-gleichung ermitteln und dann Werte-tabelle
ausfüllen |
|
800 |
||
|
|
|
Ü3 G Graph analysieren (Achtung! Die Größe b wird hier
hier t genannt!) |
|
|
|
|
|
810 |
||
Modellieren mit Funktionen |
|
|
|
|
|
|
|
|
820 |
||
Prismen |
|
|
|
|
|
|
|
|
830 |
||
Ein Schnitt - zwei Prismen |
|
|
|
|
|
|
|
|
840 |
||
Quader und Würfel |
|
|
|
|
|
|
|
|
850 |
||
Prisma |
|
|
Ü1 G Körper untersuchen |
|
|
|
|
|
860 |
||
Prisma. Netz und Oberfläche |
|
|
|
|
|
|
|
|
870 |
||
Schrägbild |
|
|
|
|
|
|
|
|
880 |
||
Prisma. Volumen |
|
|
|
|
|
|
|
|
890 |
||
Zusammensetzen von |
|
|
|
|
|
|
|
|
900 |
© Siegfried Gerken, Horn 2012