Mathematik |
|
M9 |
|
Förder- bedarf |
grundlegend |
|
normale Schwierigkeit |
|
für Experten |
|
weiterführend |
|
Nr |
|
Lineare Gleichungssysteme |
|
|
|
|
|
|
|
|
10 |
||
Gleichungen mit zwei Unbekannten |
|
|
|
|
20 |
||||||
|
|
|
|
|
30 |
||||||
|
Ü3 G Additions-verfahren |
|
|
|
|
|
40 |
||||
|
Ü4 E Gleichsetzungs-verfahren |
|
|
|
Ü4 + L Quiz, nicht ganz einfach |
|
|
|
50 |
||
Zufall und Wahrscheinlichkeit |
|
|
|
|
|
|
|
|
60 |
||
Ereignisse |
|
|
|
|
|
|
|
|
70 |
||
Zusammengesetzte Ereignisse |
|
|
|
|
|
|
|
|
80 |
||
Zweistufige Zufallsversuche |
E grundlegende kurze Zusam-menfassung |
|
|
|
|
|
|
90 |
|||
|
Ü1 G Urne einstufiges Experiment |
|
Ü1 G Urne: zweistufig |
|
Ü1 G Anzahl der Kugeln ermitteln |
|
|
|
100 |
||
|
|
|
Ü2 G Urne, zweistufig |
|
|
|
|
|
110 |
||
|
|
|
Ü3 G Urne zweistufig |
|
|
|
|
|
120 |
||
Erwartungswert |
|
|
|
|
|
|
|
|
130 |
||
Potenzen |
Wiederholung Ü1 G Potenzwert berechnen |
|
|
|
|
|
|
|
140 |
||
gleiche Basis |
|
|
Ü1 G Potenzen potenzieren |
|
|
|
|
|
150 |
||
|
|
|
Ü2 G Potenzen dividieren |
|
|
|
|
|
160 |
||
gleicher Exponent |
|
|
Ü1 G Brüche potenzieren |
|
|
|
|
|
170 |
||
negativer Exponent |
|
|
|
|
|
|
|
|
180 |
||
sehr große Zahlen - sehr kleine Zahlen |
|
|
Ü1 G wissen-schaftliche Schreibweise |
|
|
|
|
|
190 |
||
Gemischte Übungen |
|
|
|
|
|
|
|
200 |
|||
Wurzeln |
|
|
|
|
|
|
|
|
210 |
||
Quadratwurzeln |
|
|
Ü1 G Wurzel durch Kopfrechen abschätzen |
|
Ü1 G Radikant suchen |
|
|
|
220 |
||
|
|
|
|
|
Ü2 G Wurzel im Kopf ziehen |
|
|
|
230 |
||
Multiplikation und Division |
|
|
Ü1 G Wurzelgesetze |
|
|
|
|
|
240 |
||
|
|
|
Ü2 G Wurzelgesetze |
|
|
|
|
|
250 |
||
Addition und Subtraktion |
|
|
Ü1 G Wurzelgesetze |
|
|
|
|
|
260 |
||
|
|
|
Ü2 G Wurzelgesetze |
|
|
|
|
|
270 |
||
Wurzelterme |
Ü1 AB: teilweise Wurzelziehen ohne Buchstaben |
|
Ü1 G teilweise Radizieren |
|
Ü1 G gemischte Übung |
|
|
|
280 |
||
|
|
|
Ü2 G teilweise Radizieren |
|
|
|
|
|
290 |
||
|
|
|
Ü3 G teilweise Radizieren |
|
|
|
|
|
300 |
||
|
|
|
Ü4 G teilweise Radizieren |
|
|
|
|
|
310 |
||
|
|
|
Ü5 G unter eine Wurzel schreiben |
|
|
|
|
|
320 |
||
n-te Wurzel |
|
|
|
|
|
|
|
|
330 |
||
Ähnlichkeit |
|
|
|
|
|
|
|
|
340 |
||
Vergrößern - Verkleinern |
E zentrische Streckung |
|
Ü1 G k bestimmen |
|
|
|
|
|
350 |
||
ähnliche Figuren |
|
|
|
|
|
|
|
360 |
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
370 |
|||
Strahlensätze |
Ü1 G Verhältnis-gleichungen lösen |
|
|
|
|
|
|
|
380 |
||
|
Ü2+L Textaufgabe |
|
|
Ü2 G Textaufgaben |
|
|
390 |
||||
|
Ü3+L Textaufgabe |
|
Ü3 G Aufgabe 3 sieht schwerer aus, als sie ist. |
|
Ü3+L Textaufgabe |
|
|
|
400 |
||
|
Ü4+L Textaufgabe |
|
Ü4+L Textaufgabe |
|
Ü4+L Textaufgabe |
|
|
410 |
|||
|
Ü5+L Textaufgabe |
|
Ü5+L Textaufgabe |
|
Ü5+L Textaufgabe |
|
|
420 |
|||
|
Ü6+L Textaufgabe |
|
Ü6+L Textaufgabe |
|
Ü6+L Textaufgabe |
|
|
430 |
|||
|
Ü7+L Textaufgabe |
|
Ü7+L Textaufgabe |
|
Ü7+L Textaufgabe |
|
|
440 |
|||
|
Ü8+L Textaufgabe |
|
Ü8+L Textaufgabe |
|
Ü8+L Textaufgabe |
|
|
450 |
|||
|
Ü9+L Textaufgabe |
|
Ü9+L Textaufgabe |
|
Ü9+L Textaufgabe |
|
Historisches zum Strahlensatz |
|
460 |
||
|
Ü10+L Textaufgabe |
|
Ü10+L Textaufgabe |
|
Ü10+L Textaufgabe |
|
|
|
470 |
||
|
Ü11+L Textaufgabe |
|
Ü11+L Textaufgabe |
|
Ü11+L Textaufgabe |
|
|
|
480 |
||
|
|
|
Ü12+L Textaufgabe |
|
Ü12+L Textaufgabe |
|
|
|
490 |
||
|
|
|
Ü13+L Textaufgabe |
|
Ü13+L Textaufgabe |
|
|
|
500 |
||
|
|
|
Ü14+L Textaufgabe |
|
Ü14+L Textaufgabe |
|
|
|
510 |
||
|
|
|
Ü15+L Textaufgabe |
|
Ü15+L Textaufgabe |
|
|
|
520 |
||
|
|
|
Ü16+L Textaufgabe |
|
Ü16+L Textaufgabe |
|
|
|
530 |
||
|
|
|
Ü17+L Textaufgabe |
|
Ü17+L Textaufgabe |
|
|
|
540 |
||
|
|
|
Ü18+L Textaufgabe |
|
Ü18+L Textaufgabe |
|
|
|
550 |
||
|
|
|
Ü19+L Textaufgabe |
|
Ü19+L Textaufgabe |
|
|
|
560 |
||
|
|
|
Ü20+L Textaufgabe |
|
Ü20+L Textaufgabe |
|
|
|
570 |
||
|
|
|
|
|
Ü21+L Textaufgabe |
|
|
|
580 |
||
|
|
|
|
|
Ü22+L Textaufgabe |
|
|
|
590 |
||
|
|
|
|
|
Ü23+L Textaufgabe |
|
|
|
600 |
||
|
|
|
|
|
Ü24+L Textaufgabe |
|
|
|
610 |
||
|
|
|
|
|
Ü25+L Textaufgabe |
|
|
|
620 |
||
Satz des Pythagoras |
|
|
|
|
|
|
|
|
630 |
||
Satz des Pythagoras |
Ü1 G richtige Formel finden |
|
Ü1 G richtiges Dreieck zeichnen |
|
Ü1+ L |
|
Lustiges Video: Wie weit ist es bis zum Horizont? |
|
640 |
||
|
Ü2 + L |
|
Ü2 G richtige Formel finden |
|
Ü2 + L |
|
|
650 |
|||
|
|
Ü3 G fehlende Größe berechnen |
|
|
|
|
660 |
||||
|
|
|
Ü4 G Textaufgaben |
|
Ü4 G das richtige Dreieck zeichnen |
|
|
670 |
|||
|
|
|
Ü5 G gleich-schenkliges Dreieck |
|
Ü5 G im Koordi-natensystem |
|
|
|
680 |
||
|
|
|
Ü6 G gleich-schenkliges Trapez |
|
|
|
|
|
690 |
||
|
|
|
Ü7 G Drachen |
|
|
|
|
|
700 |
||
|
|
|
Ü8 G im Koordi-natensystem |
|
|
|
|
|
710 |
||
Kreis |
|
|
|
|
|
|
|
|
720 |
||
Kreisumfang |
|
|
Ü1 G Rohrleitung |
|
Ü1 G Rohrleitung |
|
|
|
730 |
||
|
|
|
Ü2 G Rohrleitung |
|
Ü2 G Radius aus Bogen-Länge |
|
|
|
740 |
||
|
|
|
Ü3 G Kreisbogen |
|
Ü3 G Winkel aus Bogen-Länge |
|
|
|
750 |
||
Kreisfläche |
|
|
Ü1 G Sektor |
|
|
|
|
|
760 |
||
|
|
|
Ü2 G Radius aus Sektorfläche |
|
|
|
|
|
770 |
||
|
|
|
Ü3 G Winkel aus Sektorfläche |
|
|
|
|
|
780 |
||
Die Kreiszahl pi |
|
|
|
|
|
|
|
790 |
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
800 |
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
810 |
|||
Kreisteile |
|
|
|
|
|
|
|
|
820 |
||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
830 |
||
Zylinder |
|
|
|
|
|
|
|
840 |
|||
|
Ü1 L Prisma: O und V |
|
|
|
|
|
|
|
850 |
||
|
Ü2 L Prisma: O und V |
|
|
|
|
|
|
|
860 |
||
|
Ü3 L Prisma:
O und V |
|
|
|
|
|
|
|
870 |
||
Oberfläche |
|
|
|
|
|
|
|
|
880 |
||
Volumen |
Ü1 E G Volumen |
|
Ü1 L Tonne |
|
Ü1 L Beachte: ρ (sprich gr. „roh“) ist die Dichte, also das Gewicht von 1cm 3. |
|
Ü1 Milch-kannenrätsel |
|
890 |
||
|
|
|
Ü2 L
Tunnel |
|
Ü2 L Ballen |
|
|
|
900 |
||
|
|
|
|
|
Ü3 L Dose |
|
|
|
910 |
||
|
|
|
|
|
Ü4 L Litfaß |
|
|
|
920 |
||
|
|
|
|
|
Ü5 L Stift |
|
|
|
930 |
||
gemischte Aufgaben |
|
|
Ü1 L Tabelle |
|
|
|
|
|
940 |
||
|
|
|
Ü2 G gem. Übung |
|
|
|
|
|
950 |
||
Zusammengesetzte Körper |
|
|
|
|
|
|
|
|
960 |